Bagger mieten und Haus bauen

26 Juni 2018
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog

Teilen  

Mit einem Bagger können schwere Arbeiten verrichtet werden. Sie sind eine richtige Arbeitserleichterung für uns Menschen. In früheren Zeiten mussten diese Arbeiten alle von Hand durchgeführt werden. Aufgrund dessen können die Arbeiten viel schneller absolviert werden. Dadurch reduziert sich die Arbeitszeit erheblich. 

Wird nicht immer ein Bagger benötigt, so gibt es die Möglichkeit einen Bagger zu mieten. Denn der Unterhalt eines Baggers ist häufig zu hoch, damit er nur herumsteht. Wird dieser hingegen oft benötigt, so kann überlegt werden, nicht doch einen Bagger zu kaufen. 

Die erste Frage, die sich allerdings bei dem Bagger mieten stellt, ist den passenden Bagger zu finden. Es gibt sie in allen unterschiedlichen Größen und Formen. Wird ein zu kleiner Bagger genommen, so wird die Baustelle vielleicht nicht rechtzeitig fertig. Ist er hingegen zu groß, so kommt dieser vielleicht nicht einmal durch die Zufahrtswege zur Baustelle. Hier ist es ratsam einen Experten zu Rate zu ziehen. Dieser weiß genau für welche Arbeiten der passende Bagger zu verwenden ist.   

Steht dann die richtige Größe des Baggers fest, so muss geschaut werden wo genau der Bagger zu mieten ist. Hier helfen häufig Vergleichsportale. Es können die gewünschten Optionen eingetragen werden und es werden dann die passenden Angebote aufgelistet. Dabei sind immer mehrere Vergleichsportale zu besuchen, da nicht alle Anbieter überall gelistet sind. Manche wollen auch gar nicht in einem Vergleichsportal gelistet sein, da sie sich nicht mit anderen vergleichen wollen. Hier sollte sich der Mieter ausreichend Zeit dabei geben das passende Angebot zu finden.   

Aus der Liste kann sich dann der Interessent das passende aussuchen. Dabei ist immer auch auf versteckte Kosten zu achten. Es kann nämlich sein, dass ein zunächst billiges Angebot plötzlich doch teurer wird. 

Ist dann der richtige Bagger gefunden, so sind noch weitere Punkte zu beachten. Bei der Anlieferung sollte immer ein Übergabeprotokoll erstellt werden. Es kann nämlich sein, dass hier bereits Schäden am Bagger vorhanden sind. Diese könnte der Vermieter dem Mieter zur Last legen. Durch das Übergabeprotokoll ist dieses ausgeschlossen. 

Dasselbe muss beim Abtransport passieren. Es können nämlich auch Schäden beim Transport entstehen. 

Ebenfalls wichtig ist, dass sich der Mieter eine kurze Einweisung geben lässt. Der Mieter sollte den Bagger dann zunächst auf einem freien Platz ausgiebig testen. So wird vermieden, dass es durch Falschbedienung zu erheblichen Schäden kommen kann. Dies ist nicht nur für den Mieter wichtig, sondern für alle Beteiligten auf der Baustelle.   

Kommt es dann doch einmal zu einem Schaden, so ist dieser auch versichert. Allerdings sollte sich hier der Mieter genau darüber informieren, wie hoch der Eigenanteil ist.